Historisches Fechten mit dem Langen Schwert
Seit dem 14. Jahrhundert haben sich zahlreiche sogenannte Fechtbücher erhalten, die eine Vielzahl komplexer Kampftechniken beschreiben und oft auch bildlich darstellen. Fechtmeister wie Johannes Liechtenauer, Hans Talhoffer, Hans Lecküchner und etliche andere gaben so ihr Wissen und Können weiter, und ihre Werke werden heute von Enthusiasten auf der ganzen Welt genutzt, um die vergessenen mittelalterlichen Kampfkünste zu rekonstruieren.
Der Historiker Jan H. Sachers beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Quellen und ihrer praktischen Umsetzung. Er ist Gründungsmitglied des Vereins „Historisches Fechten Würzburg e.V.“. In seiner "Fechtschule" vermitelt er die Grundlagen des historischen Fechtens mit dem Langen Schwert nach der „Deutschen Schule“ in der Tradition Meister Johannes Liechtenauers.
Kursinhalte:
- Bestandteile und Eigenschaften des Langen Schwerts
- Haltung & Körperdynamik
- Beinarbeit
- Distanz & Timing
- Die Huten
- Die drei (Ver-)Wunder
- Die Meisterhaue
- Konter & weiterführende Techniken
Übungsschwerter werden kostenlos zur Verfügung gestellt, eigene Fecht-/Schaukampfschwerter dürfen verwendet werden, die Zustimmung obliegt dem Kursleiter. Die Teilnahme ist sowohl in Gewandung als auch in moderner (Sport-)Kleidung möglich, bitte auf stabile Schuhe achten.
Teilnehmerzahl: 4-10 Personen
Mindestalter: 16 Jahre
Dauer: 11-18 Uhr, mit Pausen
Preis: 75,- €
Dauer: 1 Tag
Kursleitung
HistoFakt. Historische Dienstleistungen - Jan H. Sachers
Telefon: 06294 - 427 14 75
Fax: 06294 - 427 14 76
E-Mail: info@histofakt.de
Webseite: https://www.histofakt.de
Kurstermine
Termine auf Anfrage